Mee
PartnerPostbank

Postbank


Bereits im Jahr 1850 wurde bei der Post die erste Bank eingerichtet, die sich ausschließlich um finanzielle Angelegenheiten kümmerte und damit unabhängig vom Briefverkehr agierte. Privatisiert wurde sie im Jahr 1995. Im Jahr 2009 konnte die Postbank mehr als 20.000 Mitarbeiter vorweisen, die sich um rund 4,5 Millionen Privatkonten kümmerten. Insgesamt hat die Postbank etwas mehr als 14 Millionen Kunden.

Postbank im Überblick

Firmensitz:Bonn
Mitarbeiter:14.758
Gegründet:1850
Portfolio:Girokonto, Sparkonto, DAX-Sparbuch, Wertpapierhandel, Kredite, Tagesgeldkonto, Fonds, Baufinanzierung, Bausparen, Versicherungen & Altersvorsorge

Postbank

  • Eine der bekanntesten Banken
  • Filialen in ganz Deutschland
  • Nicht immer der günstigste Anbieter
  • Kundenmeinungen

    Rating
    check24
    4.49 / 5
    Reviews
    3 / 5

    ich bin seit 3 Jahren mit meinem Konto bei der Postbank. Eigentlich bin ich immer zufrieden gewesen. das online banking ist gut, tans kommen über handy und alles funktioniert einwandfrei. bargeld gibts an deutschen banken, postbanken und und der commerzbank. Leider wurde ende 2016 eine Kontoführungsgebühr eingeführt die selbst studenten betrifft.

    • Clemens
    • 28.02.2017
    5 / 5

    Ich bin schon seit jahren Kunde und trotz der eingeführten Gebühr geblieben. Ich bin überzeugt von der kombination von postfilialen in denen ich auch meine bankgeschäfte betreiben kann. Das online banking mit mTAN lässt keine wünsche offen und funktioniert sehr gut. Den kundensupport habe ich bisweilen immer per email kontaktiert und da innerhalb von 2-3 werktagen immer hilfe erhalten.

    • Kai H.
    • 03.02.2017
    4 / 5

    Zufriedener Kunde seit 2015. Das Konto habe ich online eröffnet und per online Postident sogar verifizieren können. das hat wunderbar funktioniert. Mir wurde direkt zum start ein dispo von 500 euro eingeräumt. Auch wenn man diesen nicht plant zu nutzen ist es nicht schlecht als Backup.

    • Laura
    • 05.03.2017
    3 / 5

    Kunde geworden durch die damalige Aktion "bedingungslos kostenloses Girokonto" was leider letztes jahr dann nicht mehr wirklich galt. ich war bis dahin 2 Jahre lang glücklicher Kunde der Postbank und bin dann allerdings gewechselt.

    • Tomar
    • 23.04.2017
    Bewertung abgeben

  • Postbank Tipps

    • Eine der bekanntesten Banken in Deutschland
    • Vergleichen Sie die Postbank in unserem Vergleich
    • Kontakt

Aktuell ist die Mitarbeiterzahl bei der Postbank auf rund 14.800 geschrumpft. Wie bei vielen anderen Bankhäusern auch, passt sich die Postbank der aktuellen Marktsituation und dem Kundenverhalten an. Da immer mehr Kunden das Online Banking bevorzugen und den direkten Kontakt zum Berater nur noch hin und wieder nutzen, strukturiert das Bankhaus um und passt sich den Kundenwünschen an.

Das zeichnet die Postbank aus

Die Postbank hat ihren Schwerpunkt im Spar- sowie im Retail-Geschäft gefunden. Zudem fungiert sie als Hausbank der Deutschen Post. Das bedeutet, dass alle finanziellen Belange, die rund um die Deutsche Post anfallen, direkt von der Postbank abgewickelt werden.

Dadurch kann sich die Postbank als zehntgrößte Bank in Deutschland bezeichnen. Die Bilanzsumme beläuft sich pro Jahr auf rund 150 Milliarden Euro. Fast 100.000 Kredite werden pro Jahr vergeben. Knapp 1.100 Niederlassungen betreibt die Postbank aktuell.

Direkt oder Online – alles ist möglich

Das Bankhaus arbeitet mit einem ausgeklügelten Filialnetz, welches in den meisten Fällen direkt in einer Postfiliale zu finden ist. So ist die Bank auch in kleineren Ortschaften erreichbar und überzeugt unter anderem mit soliden Öffnungszeiten. Denn auch am Samstag oder am späten Nachmittag beziehungsweise Abend können die Mitarbeiter erreicht werden.

Das Angebot der Postbank

Neben dem Filialnetz hält die Postbank die Möglichkeit zum Onlinebanking und zum Telefonbanking bereit. Privatkunden werden in den Sparten Sparen, Girokonto, Fonds, Bauen und Kredite bedient. Selbständige und Freiberufler dürfen sich auf Angebote aus den Bereichen Investitionskredite und Sparkonten freuen. Zudem werden das Factoring und das Leasing bereitgehalten. Weiterhin werden die Immobilienfinanzierung sowie verschiedene Lösungen für den Betrieblichen Zahlungsverkehr angeboten.

Auszeichnungen und Awards

Die Leistung einer Bank lässt sich an der Kundenzufriedenheit und an den Auszeichnungen und Awards, die vorgewiesen werden können, sehr gut einschätzen. Folgende Auszeichnungen und Awards kann die Postbank unter anderem vorweisen:

  • Beste Webseite des Jahres 2016
  • Beste Banking App 2016
  • sicherste Online Bank 2016
  • bester Ratenkredit 2016
  • ibi Website Rating 2016 (Platz 1)
  • Platz 1 Online Brokerage
  • bestes Geschäftskonto 2015
  • beste Website des Jahres 2015
  • Service Champion 2015
  • sicherste Online Bank 2015