Bereits im Jahr 1850 wurde bei der Post die erste Bank eingerichtet, die sich ausschließlich um finanzielle Angelegenheiten kümmerte und damit unabhängig vom Briefverkehr agierte. Privatisiert wurde sie im Jahr 1995. Im Jahr 2009 konnte die Postbank mehr als 20.000 Mitarbeiter vorweisen, die sich um rund 4,5 Millionen Privatkonten kümmerten. Insgesamt hat die Postbank etwas mehr als 14 Millionen Kunden.

Firmensitz: | Bonn |
Mitarbeiter: | 14.758 |
Gegründet: | 1850 |
Portfolio: | Girokonto, Sparkonto, DAX-Sparbuch, Wertpapierhandel, Kredite, Tagesgeldkonto, Fonds, Baufinanzierung, Bausparen, Versicherungen & Altersvorsorge |
Vor-und Nachteile
Postbank
- Eine der bekanntesten Banken
- Filialen in ganz Deutschland
- Nicht immer der günstigste Anbieter
Tipps
Postbank Tipps
- Eine der bekanntesten Banken in Deutschland
- Vergleichen Sie die Postbank in unserem Vergleich
Aktuell ist die Mitarbeiterzahl bei der Postbank auf rund 14.800 geschrumpft. Wie bei vielen anderen Bankhäusern auch, passt sich die Postbank der aktuellen Marktsituation und dem Kundenverhalten an. Da immer mehr Kunden das Online Banking bevorzugen und den direkten Kontakt zum Berater nur noch hin und wieder nutzen, strukturiert das Bankhaus um und passt sich den Kundenwünschen an.
Das zeichnet die Postbank aus
Die Postbank hat ihren Schwerpunkt im Spar- sowie im Retail-Geschäft gefunden. Zudem fungiert sie als Hausbank der Deutschen Post. Das bedeutet, dass alle finanziellen Belange, die rund um die Deutsche Post anfallen, direkt von der Postbank abgewickelt werden.
Dadurch kann sich die Postbank als zehntgrößte Bank in Deutschland bezeichnen. Die Bilanzsumme beläuft sich pro Jahr auf rund 150 Milliarden Euro. Fast 100.000 Kredite werden pro Jahr vergeben. Knapp 1.100 Niederlassungen betreibt die Postbank aktuell.
Direkt oder Online – alles ist möglich
Das Bankhaus arbeitet mit einem ausgeklügelten Filialnetz, welches in den meisten Fällen direkt in einer Postfiliale zu finden ist. So ist die Bank auch in kleineren Ortschaften erreichbar und überzeugt unter anderem mit soliden Öffnungszeiten. Denn auch am Samstag oder am späten Nachmittag beziehungsweise Abend können die Mitarbeiter erreicht werden.
Das Angebot der Postbank
Neben dem Filialnetz hält die Postbank die Möglichkeit zum Onlinebanking und zum Telefonbanking bereit. Privatkunden werden in den Sparten Sparen, Girokonto, Fonds, Bauen und Kredite bedient. Selbständige und Freiberufler dürfen sich auf Angebote aus den Bereichen Investitionskredite und Sparkonten freuen. Zudem werden das Factoring und das Leasing bereitgehalten. Weiterhin werden die Immobilienfinanzierung sowie verschiedene Lösungen für den Betrieblichen Zahlungsverkehr angeboten.
Auszeichnungen und Awards
Die Leistung einer Bank lässt sich an der Kundenzufriedenheit und an den Auszeichnungen und Awards, die vorgewiesen werden können, sehr gut einschätzen. Folgende Auszeichnungen und Awards kann die Postbank unter anderem vorweisen:
- Beste Webseite des Jahres 2016
- Beste Banking App 2016
- sicherste Online Bank 2016
- bester Ratenkredit 2016
- ibi Website Rating 2016 (Platz 1)
- Platz 1 Online Brokerage
- bestes Geschäftskonto 2015
- beste Website des Jahres 2015
- Service Champion 2015
- sicherste Online Bank 2015
Leave a Reply